Über uns

«In vielen Schweizer Städten gibt es Appenzellervereine. Deren Mitglieder wohnen von ihrer alten Heimat einen Tagesausflug entfernt. Gemeinsames Herkommen, Traditionen, Sprache und Erlebnisse schweissen sie zusammen. Eine unausgesprochene seelische Kraft verbindet indessen die meisten mit dem Appenzellerland: das Heimweh.»

Diese schönen Worte von alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz in der «Appenzeller Zeitung» vom 31. Juli 2013, stimmen sicher für den Landsgemeindesonntag, 25. April 1897, als im «Gasthof zur Krone» in Kleinhüningen feierlich der «Appenzeller-Verein Basel» aus der Taufe gehoben und der Gründungstag mit einer «Narregmend» appenzellisch-gesellig abgeschlossen worden ist.

Inzwischen sind die «Krone» und in Ausserrhoden die Landsgemeinde verschwunden, der Kronen- und der Landsgemeindeplatz aber nicht, auch den Verein gibt es seit 125 Jahren immer noch und die träfen Worte des Herisauer Magistraten sind weiterhin gültig.

Der Appenzeller-Verein Basel und Umgebung fördert gesellige, freundschaftliche und gesellschaftliche Kontakte nicht nur unter Appenzellerinnen und Appenzellern, sondern auch alle Personen, die dem Appenzellerland aus Sympathie nahestehen, können Mitglied werden und sind herzlich willkommen. Der Verein pflegt und kümmert sich um appenzellisches Brauchtum und Gedankengut – von «Le bastion du libéralisme» über beispielsweise die Naturheilkunde bis hin zum genialen «Self-Marketing». Unser Verein stellt Verbindungen zur Heimat her und verbreitet Informationen über die beiden Appenzeller Kantone.

«Sönd willkomm ond chönd zonis!»